Mehr über mich

Auf den Flügeln des Marienkäfers zu Neuem Unternehmertum

Ich bin eine Berliner Unternehmerin und wollte  etwas anders machen. Ich  habe das Geschäft mit Multifunktionsdruckern und IT-Anwendungen 2013 von meinem Vater übernommen und suchte nach einer Herausforderung auf meine Art Unternehmerdasein zu leben. Die Arbeit kann Freude machen. Die Räume möchten Gesundheit ausstrahlen und das Miteinander dazu dienen, wirklich etwas über sich und seine Arbeit dazuzulernen. Was, wenn wir danach leben, dass der andere ein geheimnisvolles und unschätzbares Universum in sich trägt und vergessen, was wir über das Leben , die Arbeit und den Menschen zu wissen glauben. Wenn einer meiner zwanzig KollegInnen bei der Arbeit sagte: „Das haben wir noch nie so gemacht.“, war das in meinen Ohren als Unternehmerin ein großes Kompliment. 

Mein  Streben nach dem Neuen möchte im gutem Gleichgewicht stehen zum Alten, was die anderen Menschen auf der Arbeit gewohnt waren und schätzten. Was können wir mit unserem Unternehmen Gutes in die Welt bringen? fragte ich mich und fand eine passende Antwort für mein Unternehmen: Maschinen können uns eine Menge Arbeit abnehmen, damit wir Zeit haben, dass zu tun, was Maschinen nicht können: Etwas Schönes, Gesundes und Sinnvolles aus der Seele heraus schaffen.

Mir ist klar, dass die menschliche Intuition über die Technik hinausreicht. Die Zuverlässigkeit, die die Kunden von unserem Unternehmen gewohnt waren, war wie ein Geschenk, weil dann, wenn die Maschinen streikten, Menschen kamen, die die Probleme ganz in Ruhe und meistens mit einem Lächeln lösen.  Diese Basis gefiel mir und immer wieder kam etwas dazu, was ich ein wenig anders machen möchte:

Diese Verträge, in denen man für eine festgesetzte Zeit gebunden war, waren in manchen Fällen für meine Kunden unsinnig oder nicht gerechtfertigt. Es ist ein gutes Gefühl, die Situation mit dem Kunden genau zu besprechen und alle Lösungen möglich zu machen. Es geht um die Menschen und nicht um die von uns aufgesetzten Regeln. Wir gestalten sie, gemeinsam.

Der Arbeitsplatz ist unser tägliches Reich, in dem wir schöpfen und unsere Eigenart in die Welt geben. Sollte da Tisch und Stuhl nicht dem eigenen Geschmack und den körperlichen Bedürfnissen entsprechen? Gutes Licht, schöner Duft, Farben, Bilder und Pflanzen sollen zeigen, wie wir mit allem um uns herum verbunden sind. Gutes Wasser und hier und da eine Anregung für gesundes Mittagessen sollen wohl tun und bereichern.  

Je mehr ich als Unternehmerin forsche, desto größer wird mein Fundus an interessanten Inspirationen: Ungewöhnliche Bücher für die Mittagspause und neue Methoden um Unstimmigkeiten am Arbeitsplatz zu lösen.  Wenn jeder und jede bei sich selbst schaut, lassen sich störende Situationen in etwas Harmonischeres verwandeln. Noch dazu erzählt uns jede gelöste Krise etwas über uns selbst.  Wir sind mit all unserem Sein bei der Arbeit und die Energie unseres Privatlebens und all unserer Vorerfahrungen haben wir dabei.

Ich  arbeitete mit einem Heilpraktiker zusammen, mit dem ich die Überzeugung von gesundem Erfolg teile und wir führen regelmäßig Unternehmer*innentreffen durch, wo wir unser neues Bewusstsein teilen.

Als Unternehmerin erfreue ich mich an meinem Weg und meinen Entdeckungen und möchte dennoch keine Kollegen überrumpeln. Jeder hat sein eigenes Tempo und seinen eigenen Typ. Gerade auch während der Corona-Jahre wurde mir klar, wie sehr die freie Wahl uns Menschen ausmacht. Ich  strahle etwas auf eine andere Art aus und habe meinen Mann an meiner Seite, der genau diese positive Weltsicht mit mir teilt.  Ihm wurde klar, dass es keine Zufälle gibt und eine Partnerschaft  immer einen Raum erschafft. Nicht immer bedeutete es, zusammen zu arbeiten, aber immer war es wohltuend, diesen gemeinsamen Raum mit Liebe und Sinn zu füllen.

Wie viele Menschen auf der Welt spüre ich die Aufgabe, die wir für unsere Erde und unsere Kinder haben. Es geht um die kleinen Schritte und Momente, die wir heute gestalten können und die einen Weg aufzeigen. Ich möchte anderen Freude und Mut machen, tiefer in ihren Beruf und ihre Bestimmung einzusteigen.  Seit 2020 schreibe ich einen Blog mit Monats-Gedanken über Neues Unternehmertum und gestalte meine Inhalte zum gesundem Arbeitsleben stets im neuen Bewusstsein.

Jana Findeisen